Wenn wir uns kennenlernen, Dieses Blog durchsuchen


Freitagsimpuls zum Sie basiert auf Vor ver urteil ungOberflächlichkeit, Schubladendenken und die all dies verursachende Beeinflussung durch Gruppierungen, Medien und Politik.

wenn wir uns kennenlernen

Wen wir ablehnen oder tolerieren "dulden" oder akzeptieren wird innerhalb des Islams auch stark beeinflusst durch orthodoxe salafistisch oder wahabistisch geprägte Propaganda. Was aber ist denn eigentlich die Kernidee des muslimischen Glaubens zu diesem Thema?

Kennen Wenn wir den Qur'an in seiner Gesamtheit betrachten, fällt uns auf, dass Allah immer wieder als allwissend bezeichnet wird. In vielen Versen wird Gottes Allwissenheit - über das was war und was ist und was sein wird - betont.

Al-Aliim, der Allwissende, ist einer der vielen Namen Allahs. Diese Allwissenheit berührt viele weitere Themen, beispielsweise das Konzept des Freien Willens, der Vorbestimmung und auch die Idee des für uns noch verborgenen Wissens. Nichts bleibt vor Gott verborgen.

Schön, dass wir uns kennenlernen.

Allah kennt uns. Wir haben euch ja aus einem männlichen und einem weiblichen Wesen erschaffen, und Wir haben euch zu Völkern und Stämmen gemacht, damit ihr einander kennenlernt. Wir sind also nicht nur Schöpfungsbewahrende und göttliche Stellvertreter auf Erden, sondern sollen einander kennenlernen.

casual dating potsdam kennenlernen arbeitsblatt

Und wenn wir den Auftrag zum Wissenserwerb ernstnehmen, so sind wir dadurch auch aufgefordert voneinander zu lernen. Einander kennenlernen, voneinander lernen. Meiner Meinung nach eine klare Botschaft an uns.

wenn wir uns kennenlernen

Aber der Vers endet dort nicht. Wir haben hier also eine enorm starke Betonung des Auftrags des gegenseitigen Kennenlernens. Denn mit dem Kennenlernen und dem damit einhergehenden Wissenserwerb tun wir das, was Allah sich von uns wünscht, ergeben wir uns in seine Wünsche, sind wir also gottergeben. Gibt es eine stärkere Aufforderung an uns, als auf diese Weise?

Warum hilft es uns, wenn wir Jesus immer besser kennenlernen?

Wen sollen wir eigentlich kennenlernen? Allah hat uns also aufgefordert, damit wir unsere Gottergebenheit leben und umsetzen können, einander kennenzulernen und voneinander zu lernen. Aber wen sollen wir genau kennenlernen, von wem genau sollen wir lernen? Gott spricht alle Menschen an.

Es freut mich dich kennen zu lernen oder kennenzulernen?

Und alle Menschen werden aufgefordert, einander kennenzulernen. Alle Menschen. Das bedeutet in der Konsequenz, dass wir alle aufgefordert werden, Menschen kennenzulernen und von ihnen Wissen zu erwerben, wo wir sie treffen.

Aber jeder Mensch wird auf diesem Weg anders geführt.

Gott erwähnt nicht, dass wir Menschen nach irgendwelchen Wenn wir uns kennenlernen aussuchen sollen, sondern Allah bezieht sich auf alle Menschen. Das mag willkürlich wirken auf uns, aber unter Berücksichtigung der Allwissenheit Gottes können wir darauf vertrauen, dass diese scheinbare Willkürlichkeit einen tieferen Sinn für unsere persönliche und gemeinschaftliche Entwicklung haben wird.

Ähnliche Fragen

Wir werden also dazu angehalten, auch und gerade "über unseren Wenn wir uns kennenlernen hinauszublilcken", auch unangenehme Menschen und Meinungen kennenzulernen, vielfältige Erfahrungen zu machen. Damit steht uns die pauschale, oberflächliche Ablehnung von Menschen nicht mehr als hilfreiches Konzept zur Verfügung - wir müssen mit wenn wir uns kennenlernen Vorurteilen brechen, müssen völlig anders denkende und fühlende Menschen als Inspiration und Quelle möglichen Wissens annehmen.

Das bedeutet nicht, dass wir uns mit allen anderen Menschen freundschaftlich verbinden müssen. Aber wir müssen dennoch alle anderen Menschen als Gegenüber grundsätzlich respektvoll und unter Einhaltung der allgemeinen, gesellschaftlichen Umgangsformen behandeln. Dazu werden wir aufgefordert. Durch Allah.

GPK - Campus für Christus

Indem wir dies tun, ergeben wir uns Gott es Willen. Und wir werden alle Anderen, die uns begegnen kennenlernen.

wenn wir uns kennenlernen

Und von ihnen lernen.